Samstag, 10. August 2013

Flutschiger Schutz - La Roche-Posay Anthelios XL 50+ Pflegendes Sonnenschutz-Öl

Na wenn der Titel mal nicht eindeutig zweideutige Assoziationen hervorruft :D

Ich möchte euch heute meine neueste hochgelobte Entdeckung im Bereich Sonnenschutz vorstellen:
Anthelios XL 50+ Sonnenschutz-Öl von LA ROCHE-POSAY.

Gesehen hab ich das Öl in einer Zeitschrift im Mai, InStyle wenn ich mich nicht irre. Als neuartige Formel gepriesen, bin ich schnurstracks zur nächsten Apotheke und hab es eingepackt. Dann fristete es sein Dasein in einer dunklen Schublade, bis es letzte Woche erstmals zum Einsatz kam :D

Zur Marke:
LA ROCHE-POSAY vertreibt Pflgeprodukte im Apothekensegment und woanders hab ich die Marke auch noch nicht gesehen.Sie gehört zur L'Oreal-Gruppe und hat sich der Entwicklung von Produkten für Problemhaut verschrieben.
Die Homepage ist übersichtlich und hält für jedes Hautproblem Infomaterial und empfohlene Produkte bereit. Von trockener Haut über atopische Haut, Kopfschuppen zu Sonnenallergie und übermäßiger Talgproduktion ist alles dabei, auch eine kleine Sparte mit Make-up, die allerdings wirklich wirklich klein ist :D Preislich liegen die Produkte im mittleren bis höheren Segment.


Zum Produkt:
Die erste Reaktion die ich bekam, als ich die Flasche am See zückte war: "ÄÄH, du weißt schon dass Öl eher Sonnenbrand macht als gar nichts zu benutzen?" Erfreut konnte ich erwidernd: Jaha, das aber nicht!

Sonnenschutz: Ohne direkten Vergleich zu anderen Produkten (AKA ich schmier den einen Arm damit voll und den anderen mit diesem) kann ich nur sagen: Sonnenbrand hab ich keinen bekommen, trotz stundenlangem Sonnenbad am See. Also: funktioniert super. Ich bekomm in der Regel verdammt schnell einen Sonnenbrand, bin aber auch großzügig mit Sonnenschutz geworden. Trotzdem keine Spur von Rötungen. 

Verträglichkeit: Ich habe keine besonders Empfindliche Haut, daher kann ich zur Verträglichkeit bei Hautproblemen wenig sagen. Ich bekam jedenfalls keine Reizungen, Rötungen, Pickelchen etc. Alles schicki :) Ich empfehle es allerdings nicht im Gesicht,  zumindest wenn man zu ausgiebiger Schweißproduktion neigt, es läuft dann in die Augen und brennt tierisch ...

Haltbarkeit: Super! Wasserfest steht drauf, nach ner halben Stunde im Wasser, wurde mir gesagt das Öl sei doof, ich wär so flutschig :D war also durchaus noch vorhanden, ich habe trotzdem nach dem trocken werden noch eine Schicht nachgelegt, zumals auch noch pralle Mittagssonne war.

Hautgefühl: Es ist und bleibt ein Öl! Wer Wunder erwartet von wegen einziehen und weg - näää.
Ich trage es immer möglichst unbekleidet auf, damit es die Chance bekommt auch einzuziehen. Habe ich einmal in Eile nicht gemacht, schwubbdiwupps hatte ich Ölflecken auf meinem Kleid. Wenn es einmal eingezogen ist, klebt die Haut zwar nicht, aber sie ist trotzdem irgendwie fettig und glänzt. Empfinde ich allerdings nicht als unangenehm. Ich hab mich für eine Radtour einmal damit präpariert und bekam den Kommentar zu hören: "Ey du schummelst, du siehst ja schon aus als hättest du die 80 Kilometer schon hinter dir!" Außerdem fühlt sich die Haut auch nach dem Duschen noch gepflegt an, man hatte eben Stundenlang Öl auf der Haut :D

Handhabung: Das Öl kommt in einer stabilen Flasche mit einem Deckel, der ausnahmsweise auch hält, und mit einem leichtgängigen Pumpspender. Der ist besonders praktisch, auch wenn man das Öl immer zuerst auf die Hand geben muss, da man ihn auch mit sonnenölschmierigen Händen noch problemlos benutzen kann. Ich kenne es von anderen Sonnencremes zum Sprühen, dass ich ständig von der Flasche abrutsche wenn ich das Produkt auf der Hand habe. Mancheiner mag es als Manko erachten, dass es keine Sprühflasche ist. Ich sage, es ist Gewöhnungsache. Auch bei Sprühprodukten muss man es anschließen mit der Hand verteilen, also macht es am Ende eigentlich keinen Unterschied.
 Fazit: Ich mag es! Es liegt nicht schwer auf der Haut, ist und bleibt aber ein Öl. Wer das Hautgefühl nicht mag, sollte sich da lieber anderweitig umschauen. Die Flecken sind übrigens vollständig aus dem Kleid rausgegangen - ohne Fleckentferner. Keine dauerhafte Verfärbung also. Preis-Leistung ist mittelmäßig. Ich habe 20 Euro dafür gezahlt, mittlerweile bekommt man es online auch für 15 Euro. In dem Gedanken daran, dass man mit kleinen Abstrichen an das Hautgefühl einen gleichwertigen Schutz aus der Drogerie für maximal 5 Euro bekommt....naja. Möglicherweise brilliert das Öl auch erst bei problematischer Haut, who knows... Ich werde es auf jeden Fall aufbrauchen, vielleicht sogar irgendwann nachkaufen.


Was haltet ihr von den neuen Sonnenschutzmitteln? Habt ihr vielleicht die Dogerievarianten ausprobiert? Oder bleibt ihr lieber bei der guten alten Sonnencreme mit Fleckenfaktor?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen