Montag, 21. Mai 2012

[PROBIERT] Crunchips Thai Sweet Chili

Eigentlich bin ich ja eine von der Sorte, die an einer neuen, undbekannten Chipstüte im Supermarktregal einfach nicht vorbeigehen kann. Um so erstaunlicher fand ich es, dass mir heute eine von Lorenz in die Hand gefallen ist, an die ich mich nicht erinnern konnte: Crunchips Thai Sweet Chili. Die gibts es wohl schon seit Jahren immer mal wieder, sind aber irgendwie beständig außerhalb meines Blickfeldes geblieben. Heute hatten sie aber keine Chance! Gesehen, hübsche Tüte ausgesucht und ab ins Körbchen.
Kaum zu Hause hab ich sie auch schon aufgerissen. In letzter Sekunde fiel mir noch ein ein Foto von der unberührten Packung zu machen :)



Das sind sie also. 
Beim Öffnen entfleucht der Tüte zunächst ein etwas penetranter Geruch von einem süß-scharfem Etwas. Nachdem der erste Duft verflogen ist, riecht es aber lecker nach Kartoffel, Chili, Paprika und ein wenig Zwiebel + einem süßlich-exotischem Aroma das ich nicht zurordnen kann. Da war wahrscheinlich kräftig die Aromastoffküche am brodeln :) 
Egal, herzhaft reingegriffen, erst mal einen in den Mund gestopft und beim Kauen die Kartoffelscheiben etwas genauer betrachtet.


Darf ich vorstellen: Der Chip :) Ein zartes, nicht total chemisch aussehendes Kartoffelgelb, mit Spuren einer rötlichen Würzmischung und ein paar grünen Kräuter- 
schnipseln. Schmecken tut das ganze. Und wie! Der erste Bissen ist noch nicht scharf, das kommt erst nach dem zweiten oder dritten. Die Schärfe ist angenehm weich, nicht aggressiv brennend  und doch so deutlich, dass man zwischendurch nicht auf den Gedanken kommen könnte Pombären in der Hand zu halten. Insgesamt schmeckt man die Paprika raus, die Zwiebeln ebenso, Knoblauch soll auch drin sein - der ist mir persönlich nicht so aufgefallen und auch geschmacklich kann ich das Kräuterlein nicht identifizieren. Die Süße ist schön dezent und nicht so aufdringlich.
Insgesamt präsentieren sich die Crunchips Thai Sweet Chili sehr .... exotisch und .... einfach lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen